Partner für Cateringunternehmen
Schulverpflegung wirtschaftlicher umsetzen
So easy geht’s
Digital arbeiten.Nachhaltig wirtschaften.
Essen bestellen
Bestellungen werden digital erfasst und per Schnittstelle übermittelt. Weniger manueller Aufwand bedeutet mehr Zeit für andere Aufgaben.Einkauf planen
Essenszahlen auf Tagesbasis, die direkt ins Warenwirtschaftssystem fließen, ermöglichen einen passgenauen Einkauf und vermeiden Lebensmittelverschwendung.Einfach abrechnen
Abrechnungen werden mit ParentPay effizient und regelkonform durchgeführt. Bei knappen Personalressourcen lagern Sie den Prozess einfach ganz aus.Wie ParentPay Ihren Alltag vereinfacht.
In 90 Sekunden erklärt.
Das können wir:
Ihre Profitabilität steigern
Verbesserte Effizienz
Nutzen Sie für die Bestell- und Abrechnungsprozesse unsere cloud-basierte Technologie. So können Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren und die Bearbeitungszeiten deutlich verkürzen.
Mehr Kapazitäten
Das Angebot einer regelmäßigen Schulverpflegung bringt komplexe Aufgaben mit sich, wie das Management der Bildung und Teilhabe-Berechtigungen. Greifen Sie dafür auf unsere Spezialisten zurück und verschaffen Sie Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für ihre Kernaufgaben.
Flexibilität und Skalierbarkeit
Sie wachsen oder haben Schwierigkeiten, passende Fachkräfte zu finden und Arbeitsspitzen zu bewältigen? Mit unserem Managed Service müssen Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen. Wir stellen Ihnen die Ressourcen zur Verfügung, die Sie benötigen.
100 % Kostentransparenz
Unsere Leistungen werden zu einem monatlichen Festpreis mit einer zusätzlichen transaktionsbasierten Komponente angeboten. So wissen Sie immer genau, welche Kosten auf Sie zukommen und können verlässlich planen.
Ein Klick.
Alles erledigt.
Sie erstellen Ihre Menüpläne und laden sie unkompliziert im System hoch. Eltern und Kinder können diese in der App einsehen und erhalten Informationen zu Allergenen und Nährstoffen. Schulen können sie auf einem Screen in der Mensa oder im Eingangsbereich anzeigen. Keine Übermittlung per E-Mail oder Fax, kein Papieraushang in der Schule, keine Überraschung an der Essensausgabe. So einfach kann es sein.
Alle Daten an einem Ort.
Ganz automatisch.
Eltern bestellen mit ihren Kindern über die App das gewünschte Essen oder melden die Essensteilnehmer innerhalb der vorgegebenen Frist ab. Ohne Zeitverzug und manuelles Zutun der Schulen werden diese Informationen an Sie übermittelt. Mit einer entsprechenden Schnittstelle fließen die Angaben auf Wunsch automatisch in Ihr Warenwirtschaftssystem. So können Sie verlässlich planen und einkaufen.
Sie haben Fragen, wir liefern Antworten.
Jederzeit transparent.
Welche Essensbestellung wurde tatsächlich auch abgeholt? Wie viele BuT-Essen sind abzurechnen? Welche Menüs kommen gut an? Wie viele spontane Essensteilnehmer waren da? Die Kinder identifizieren sich per Chip oder Karte an der Kasse, jede Ausgabe wird registriert und alle Informationen, die Sie zur Dokumentation und Abrechnung benötigen, fließen automatisch zurück an Sie. Für eine optimale Steuerung der Schulverpflegung.
Sie tun, was Sie lieben.
Den Rest erledigen wir.
Mit ParentPay erfolgt nicht nur die Bezahlung bargeldlos, sondern auch die Abrechnung digital. Auf Wunsch befreien wir Sie gänzlich von den lästigen administrativen Aufgaben Ihrer Tätigkeit – von der Bearbeitung der Lastschriften über das BuT-Management und Zuweisen von Buchungssätzen bis hin zur Kontrolle des Zahlungseingangs und zum Mahnwesen. So bleibt mehr Zeit für das, was wirklich zählt.
Wirtschaftlich
Durch Digitalisierung arbeiten Sie effizienter. Noch wirtschaftlicher gelingt Ihnen die Organisation der Schulverpflegung, wenn wir ganz für Sie übernehmen.
Planungssicher
Präzise Budgetplanung, optimierter Einkauf, schnelle Zahlung. Mit ParentPay erleben Sie keine bösen Überraschungen mehr.
Nachhaltig
Schluss mit der Lebensmittelverschwendung! Dank tagesaktueller Zahlen können Essensmengen genau berechnet werden.
Unsere Servicevarianten
Zwei Möglichkeiten.Ihre Wahl.
Self-Service
Managed Service
Hosting
- Betrieb und Bereitstellung einer cloudbasierten Software-Plattform
- Wartung und Aktualisierung der Software-Plattform
- Datensicherung
Hosting
- Betrieb und Bereitstellung einer cloudbasierten Software-Plattform
- Wartung und Aktualisierung der Software-Plattform
- Datensicherung
Onboarding
- Einführung und Einrichtung der Software-Plattform
- Entwicklung der Elterninformation (Infobrief)
- Schulung
Hosting
- Einführung und Einrichtung der Software-Plattform
- Entwicklung der Elterninformation (Infobrief)
- Schulung
Nutzung
- Nutzung der Software-Plattform durch Anwender
(Kunden/Essensteilnehmer)
Hosting
- Nutzung der Software-Plattform durch Anwender
(Kunden/Essensteilnehmer)
Support
- Support der Anwender (Kunden) per Telefon und E-Mail
Hosting
- Support der Anwender (Kunden) per Telefon und E-Mail
BuT-Management
- Hinterlegung der Bescheide
- Erstellung Abrechnung
- Prüfung Geldeingänge
Hosting
- Hinterlegung der Bescheide
- Erstellung Abrechnung
- Prüfung Geldeingänge
Finanzmanagement
- Preisanpassungen im System
- Erstellung und Auszahlung von Abrechnungen für Catering-Unternehmen
- Erstellung Jahresabschlüsse
- Erstellung von Lastschriften*
- Zuweisung von Buchungssätzen
- Zahlungsaufforderungen an Essensteilnehmer bei negativem Kontostand (kein Mahnverfahren)
Hosting
- Preisanpassungen im System
- Erstellung und Auszahlung von Abrechnungen
für Catering-Unternehmen - Erstellung Jahresabschlüsse
- Erstellung von Lastschriften*
- Zuweisung von Buchungssätzen
- Zahlungsaufforderungen an Essensteilnehmer
bei negativem Kontostand (kein Mahnverfahren)
Essensteilnehmer-Management
- Abwicklung der Kündigung von Essensteilnehmern
- Auszahlung von Guthaben (falls vorhanden)
Hosting
- Abwicklung der Kündigung von Essensteilnehmern
- Auszahlung von Guthaben (falls vorhanden)
Speiseplan-Management
- Eintragung der Speisepläne
Hosting
- Eintragung der Speisepläne
Chip-Ersatzlieferung
- Bestellannahme für RFID-Chips von Essensteilnehmern
- Abrechnung
- Versand von RFID-Chips an Essensteilnehmer
Hosting
- Bestellannahme für RFID-Chips von Essensteilnehmern
- Abrechnung
- Versand von RFID-Chips an Essensteilnehmer
Support
- Support der Essensteilnehmer per Telefon und E-Mail
Hosting
- Support der Essensteilnehmer per Telefon und E-Mail
- * für Rücklastschriften berechnen wir zusätzliche Gebühren
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre Wirtschaftlichkeit mit ParentPay steigern können?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein unverbindliches Gespräch. Gerne führen wir auch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Ihnen durch.
Überzeugende Zahlen?
Wir meinen schon.
Einrichtungen
Eltern
Nutzung
Einer für alle.
Zufriedene Eltern, entspannter Alltag.
Eine Lösung, die ankommt.
Einrichtungen
Einer für alle.
Eltern
Zufriedene Eltern, entspannter Alltag.
Nutzung
Eine Lösung, die ankommt.
In diesen Einrichtungen ist ParentPay bereits erfolgreich im Einsatz:
Erfahrungen
Wir brennen für unsere Lösungen. Das lassen wir Sie spüren.
Die Einführung des Bezahlsystems ParentPay hat an unserer Schule viel vereinfacht. Die bargeldlose Abwicklung macht das Bezahlen hygienischer und auch schneller. Eine große Erleichterung war das Hinzufügen des Geldautomaten. Durch Eingabe von Bargeld können die Schüler*innen unkompliziert ihr Konto auffüllen. Gerade für die Schüler*innen der Oberstufe war der Automat eine willkommene Möglichkeit, mit ihrem eigenen Geld bezahlen zu können.
Gymnasium Ottweiler, Herr Hubertus
Die Abrechnung von Schulessen in Kombination mit Fördermitteln aus dem Bildung und Teilhabe-Paket ist eine große Herausforderung. Dank des Managed Services von ParentPay konnten wir diesen Prozess komplett auslagern. ParentPay kümmert sich um die gesamte Abrechnung, prüft Fördermittelanträge und stellt sicher, dass alle Vorgaben eingehalten werden. Das spart uns nicht nur enorm viel Zeit, sondern sorgt auch für Rechtssicherheit und Transparenz.
Verbandsgemeindeverwaltung Zweibrücken-Land, Herr Kilian
Mit ParentPay haben wir nicht nur den Zahlungs- und Abrechnungsprozess optimiert, sondern auch unsere Einkaufsplanung erheblich verbessert. Da alle Essensbestellungen zentral über das System laufen, wissen wir genau, welche Mengen benötigt werden. Das hilft uns, Überschüsse zu vermeiden und den Einkauf effizienter zu gestalten. Die Software ist ein echter Gewinn, nicht nur für die Abrechnung, sondern auch für unsere gesamte Logistik.